Tätigkeitsbericht für das Jahr 2019

Generelle Erläuterung für das Jahre 2019 :

Ohne es spezifisch den einzelnen Monaten zuzuordnen, beläuft sich ein erheblicher Zeitaufwand für folgende Aufgaben.

Pflege und Aktualisierung von den Plan Verde e.V. betriebenen Webseiten. Siehe http://www.plan-verde.org mit allen Unterseiten.

Pflege und Aktualisierung des von Plan Verde betriebenen Shops, der unsere Vereinskasse etwas aufbessern soll. Siehe Link: http://www.shop.plan-verde.org/  Die Hauptaufgabe liegt in der Erstellung neuer Motive, ein pflegen der Motive und dessen Bewerbung über Facebook.

Aktives Fundraising zu Generierung von Spenden schwerpunktmäßig via Betterplace, Twitter und Facebook. Siehe folgende Links: https://www.betterplace.org/de/projects/3683-plan-verde-e-v-existenzen-sichern-mit-aufforstung , https://twitter.com/plan_verde   https://www.facebook.com/planverde

Erstellen von Videomaterial für Werbezwecke. Siehe Link: http://www.youtube.com/user/planverde1

Für die satzungsgemäße Ausübung der Tätigkeiten mit allen dazu gehörenden Aufgaben, Arbeitsgeräten und Werkzeugen, ist es notwendig ein entsprechendes Arbeits- und Wohnhaus anzumieten.

In dem Projekt Urb. Lourdes MZ A LT 34  in Piura werden diese Aufgaben ausgeführt: Administrative Aufgaben, Planungs- und Forschungsaufgaben, Ausgabe der Arbeitsgeräte, Materialien und Samen, Versuchspflanzungen, Verbesserung und  Produktion von dem Pflanzen- und Bodenhilfsstoff  EMKO EM 10 und Schulungsveranstaltungen.

Plan Verde 2019

Das im Jahr 2018 neu aufgestellte Konzept ist sehr gut angekommen und wir werde es auch in Zukunft weiter führen.

Wir haben festgestellt, dass die Bewohner, die in die Projekte mit eingebunden sind, einen höheren Betreuungsfaktor benötigen, als wir in der Vergangenheit angenommen hatten.

Unter dieser Erkenntnis haben wir die Projekte in Santa Julia und in Castilla – Piura, mit regelmäßigen Besuchen über Jahr 2019 verteilt, für Schulungen und erweiterten Pflanzungen unterstützt.

Leider haben einige Pflanzen die erst Zeit nicht überlebt, jedoch durch Neupflanzungen und wiederholten Erklärungen ist das Ergebnis im Laufe der Zeit besser geworden und die Bewohner zeigen mehr Motivation und Zusammenarbeit.

Zu Beginn des Jahres haben wir natürlich ein neues Projekt besprochen und dafür die Planung ausgestellt.

Nach der Planung für das neue Projekt, haben wir mit Anwohnern von dem Stadtteil Sagrado Corazón de Jesús in Castilla eine Versammlung abgehalten.

Dort ist vor Ort die Planung mit den Anwohnern durchgesprochen worden und auch die Wünsche und Ideen der Beteiligten mit in das Konzept eingefügt worden.

Um die Wertschätzung eines solchen Projektes zu steigern, ist es gewollt, dass die Anwohner sich ebenfalls um Materialien kümmern müssen, die für die Umsetzung benötigt werden.

Diese Idee ist entstanden bei dem Projekt in Santa Julia, da die Menschen es nicht als Selbstverständlichkeit hinnehmen sollten, alles geschenkt zu bekommen. Auch ein intensives Mitarbeiten zeigt sich in der Gemeinschaft sehr positiv. Die Kinder haben, und ist es ja auch gewollt, nicht nur ihren Spaß, sondern auch einen guten Lehreffekt bei diesen Aktionen.

Mit verschiedenen Reinigungsaktionen sind die Flächen für das Projekt vorbereitet worden um mit der Umsetzung der Planung zu beginnen.

Da sich die Anwohner in Sagrado Corazón de Jesús in Castilla in manchen Bereichen nicht einig waren, hat sich eine kleine Gruppe abgetrennt und ihre Gedanken um zusetzten. Für Plan Verde spielt dies keine entschiedene Rolle, sondern es ist erfreulich, dass sich so ein weiteres Projekt ergeben hat.

Zum Jahresende 2019 steht für 2020 ein neues Projekt in Planung.

Bei diesem Projekt wird Plan Verde e.V. mit Futuro Piura zusammen arbeiten. Futuro Piura hat ebenfalls, wie Plan Verde e.V. das Ziel, für die Bevölkerung in armen Gebieten die Notwendigkeit der Natur und das Verständnis dafür, nahe zu bringen.

Pedregal Grande ist ein Ort, der im Jahr 2017 durch den extremen Niño Costero sehr stark zerstört worden ist.

Nun schaffen wir hier einen Platz, der nicht nur an die Katastrophe von 2017 erinnern soll, sondern auch den Bewohnern als Motivation für weitere eigene Projekte vor Ort dienen soll.

Für die Richtigkeit der Angaben

Elke Krüger (Vorstand Plan Verde e.V.)

Stephan Krüger (Kassenwart Plan Verde e.V.)

Piura / Perú

30.12.2019