Tätigkeitsbericht für das Jahr 2020

Plan Verde e.V. Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022

Steuernummer: 25/207/47638

Generelle Erläuterung für das Jahre 2020 :

Ohne es spezifisch den einzelnen Monaten zuzuordnen, beläuft sich ein erheblicher Zeitaufwand für folgende Aufgaben.

Pflege und Aktualisierung von den Plan Verde e.V. betriebenen Webseiten. Siehe http://www.plan-verde.org mit allen Unterseiten.

Pflege und Aktualisierung des von Plan Verde betriebenen Shops, der unsere Vereinskasse etwas aufbessern soll. Siehe Link: http://www.shop.plan-verde.org/  Die Hauptaufgabe liegt in der Erstellung neuer Motive, ein pflegen der Motive und dessen Bewerbung über Facebook.

Aktives Fundraising zu Generierung von Spenden schwerpunktmäßig via Betterplace, Twitter und Facebook. Siehe folgende Links: https://www.betterplace.org/de/projects/3683-plan-verde-e-v-existenzen-sichern-mit-aufforstung , https://twitter.com/plan_verde   https://www.facebook.com/planverde

Erstellen von Videomaterial für Werbezwecke. Siehe Link: http://www.youtube.com/user/planverde1

Für die satzungsgemäße Ausübung der Tätigkeiten mit allen dazu gehörenden Aufgaben, Arbeitsgeräten und Werkzeugen, ist es notwendig ein entsprechendes Arbeits- und Wohnhaus anzumieten.

In dem Projekt Urb. Lourdes MZ A LT 34  in Piura werden diese Aufgaben ausgeführt: Administrative Aufgaben, Planungs- und Forschungsaufgaben, Ausgabe der Arbeitsgeräte, Materialien und Samen, Versuchspflanzungen, Verbesserung und  Produktion von dem Pflanzen- und Bodenhilfsstoff  EMKO EM 10 und Schulungsveranstaltungen.

 

Plan Verde 2020

Da Jahr 2020 hat zunächst sehr gut begonnen. Die Neemblüte und somit die Ernte der Neemsamen ist sehr gut ausgefallen.

Wir bereiteten etliche Pflanztüten vor, um reichliche Setzlinge ziehen zu können.

Dann begann leider im März 2020 die weltweit größte Pandemie auch in Peru sich seine Opfer zu holen.

Die Regierung von Peru entschloss sich zu sehr harten Maßnahmen um die Ausbreitung einzudämmen.

Leider kam diese Gesetzgebung bei den Peruanern nicht besonders gut an und sie taten eigentlich so, als wären nichts geschehen.

Dadurch hat sich die Zahl der Corona – Infektionen auf ein erschütterndes Maß in relativ kurzer Zeit erhöht.

Die Regeln wurden massiv verschärft. Die Grenzen zu Peru wurden dicht gemacht. Es herrschten Ausgangssperren teilweise schon ab 16.00 Uhr nachmittags bis 6.00 Uhr morgens. Eine Schutzmaske war in allen öffentlichen Gebieten und Räumen obligatorisch. Der zentrale Markt in Piura wurde gesperrt, weil dort natürlich kein geforderter Sicherheitsabstand eingehalten werden kann. Die Einkaufsmöglichkeiten wurden durch endlose Schlangen und damit verbundene Wartezeit massiv erschwert.

Da Plan Verde ja in den ärmeren Gebieten tätig ist, stand für uns natürlich die persönliche Sicherheit bei den Projekten immer im Vordergrund.

Immer wieder wird der Ausnahmezustand für ganz Peru vom Präsidenten verlängert.

Es gelten nach wie vor Beschränkungen, Maskenpflicht in der Öffentlichkeit, sowie eine nächtliche Ausgangssperre.

Plan Verde betreut sehr eingeschränkt unter hohen Sicherheitsmaßnahmen so weit wie möglich um die vorhandenen Projekte.

Die Infektionszahlen sind zwar leicht rückläufig, jedoch ist die Situation weiterhin sehr angespannt. Was sich leider auch auf die Arbeit von Plan Verde auswirkt.

Wir hoffen, dass es sich im neuen Jahr weiter entspannen wird um wieder voll in Aktion zu treten.

 

Für die Richtigkeit der Angaben

Elke Krüger (Vorstand Plan Verde e.V.)

Stephan Krüger (Kassenwart Plan Verde e.V.)

Piura / Perú

21.12.2020

 

Kommentare sind geschlossen.