Tätigkeitsbericht für das Jahr 2021

Plan Verde e.V. Tätigkeitsbericht für das Jahr 2021

Steuernummer: 25/207/47638

Generelle Erläuterung für das Jahre 2021 :

Ohne es spezifisch den einzelnen Monaten zuzuordnen, beläuft sich ein erheblicher Zeitaufwand für folgende Aufgaben.

Pflege und Aktualisierung von den Plan Verde e.V. betriebenen Webseiten. Siehe http://www.plan-verde.org mit allen Unterseiten.

Pflege und Aktualisierung des von Plan Verde betriebenen Shops, der unsere Vereinskasse etwas aufbessern soll. Siehe Link: http://www.shop.plan-verde.org/  Die Hauptaufgabe liegt in der Erstellung neuer Motive, ein pflegen der Motive und dessen Bewerbung über Facebook.

Aktives Fundraising zu Generierung von Spenden schwerpunktmäßig via Betterplace, Twitter und Facebook. Siehe folgende Links: https://www.betterplace.org/de/projects/3683-plan-verde-e-v-existenzen-sichern-mit-aufforstung , https://twitter.com/plan_verde   https://www.facebook.com/planverde

Erstellen von Videomaterial für Werbezwecke. Siehe Link: http://www.youtube.com/user/planverde1

Für die satzungsgemäße Ausübung der Tätigkeiten mit allen dazu gehörenden Aufgaben, Arbeitsgeräten und Werkzeugen, ist es notwendig ein entsprechendes Arbeits- und Wohnhaus anzumieten.

In dem Projekt Urb. Lourdes MZ A LT 34  in Piura werden diese Aufgaben ausgeführt: Administrative Aufgaben, Planungs- und Forschungsaufgaben, Ausgabe der Arbeitsgeräte, Materialien und Samen, Versuchspflanzungen, Verbesserung und  Produktion von dem Pflanzen- und Bodenhilfsstoff  EMKO EM 10 und Schulungsveranstaltungen.

Plan Verde 2021

Die Situation mit der Corona Pandemie hat sich wieder mehr zugespitzt. Somit hat die peruanische Regierung die Maßnahmen weiter verschärft.

Trotz der ganzen Verschärfungen hat Plan Verde weiter einen guten Kontakt zu den angelegten Projekten.

So konnten wir neue Neemsetzlinge anlegen und haben die Neemsamenernte somit gut nutzen können.

Unter strengen Sicherheitsauflagen unsererseits, haben wir in den verschiedenen Gebieten nicht nur Neembäume, sondern auch Moringabäume verteilen können.

Die Regierung hat die Maßnahme weiter verschärft und somit eine Impfpflicht eingeführt. Nur wer sich hat impfen lassen, konnte mit dem Nachweis in öffentliche Gebäude und Einkaufszentren betreten.

Für ein Projekt in Colan, ein Küstenort, hat Plan Verde mehr als 1000 Vetivergrasplanzen angelegt um einen Küstenbereich vor der Erosion zu schützen. Das Projekt ist erfolgreich abgeschlossen worden und wird natürlich weiter von uns betreut.

Um auch Moringa mehr in den pflanzlichen Umlauf zu bringen, haben wir etliche Moringabäume gepflanzt um eine gute Samenproduktion zu bekommen. Da Moringa das ganz Jahr über blühte und somit immer wieder Samen produziert, könne wir die Samen in den einzelnen Projekten sehr großzügig verteilen und anpflanzen, um somit eine bessere Umsetzung der Pflanzaktion zu bekommen.

Da der Notstand von der peruanischen Regierung immer wieder auf Grund der Coronapandemie verlängert wird, ist Plan Verde in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Wir hoffen sehr, das sich die Lage in 2022 entspannen wird und wir wieder in vollen Umfang handlungsfähig sein werden.

Für die Richtigkeit der Angaben

Elke Krüger (Vorstand Plan Verde e.V.)

Stephan Krüger (Kassenwart Plan Verde e.V.)

Piura / Perú

26.12.2021