Moringa Pflanzung

Moringa ist eine relativ einfache Pflanze zu pflanzen und zu pflegen. Sie kann in einem Topf oder im Freien gepflanzt werden.

Pflanzung im Topf

Wenn Sie Moringa in einem Topf pflanzen möchten, wählen Sie einen Topf, der mindestens 40 cm tief ist. Füllen Sie den Topf mit einer guten Blumenerde und pflanzen Sie die Moringapflanze in die Mitte des Topfes. Gießen Sie die Pflanze gut ein und stellen Sie sie an einen sonnigen Ort.

Pflanzung im Freien

Wenn Sie Moringa im Freien pflanzen möchten, wählen Sie einen Standort, der mindestens sechs Stunden Sonnenlicht pro Tag erhält. Der Boden sollte gut durchlässig sein und einen pH-Wert von 6,0 bis 7,0 haben.

Graben Sie ein Loch, das mindestens doppelt so groß ist wie der Wurzelballen der Pflanze. Geben Sie etwas Kompost oder gut verrotteten Mist in das Loch und setzen Sie die Pflanze hinein. Füllen Sie das Loch mit Erde und gießen Sie die Pflanze gut ein.

Pflege                                 

Moringa ist eine relativ pflegeleichte Pflanze. Sie sollte regelmäßig gegossen werden, aber vermeiden Sie Staunässe. Düngen Sie die Pflanze alle sechs Wochen mit einem ausgewogenen Dünger.

Moringa ist eine schnell wachsende Pflanze und kann bis zu 12 Meter hoch werden. Wenn Sie die Größe der Pflanze kontrollieren möchten, können Sie sie regelmäßig beschneiden.

Ernte

Die Blätter und Blüten von Moringa können frisch, gekocht oder getrocknet gegessen werden. Die Samen können zu Öl gepresst oder als Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden.

Erntezeit

Die Blätter von Moringa können das ganze Jahr über geerntet werden. Die Blüten blühen in der Regel von April bis Juni. Die Samen sind reif, wenn sie braun sind und sich leicht aus dem Schoten lösen lassen.

Erntetipps

Wenn Sie die Blätter von Moringa ernten, schneiden Sie sie mit einem scharfen Messer oder einer Schere ab. Die Blüten können ganz gepflückt werden. Die Samen können von Hand geerntet oder mit einer Pinzette aus den Schoten entfernt werden.

Trockenlagerung

Frische Blätter von Moringa können im Kühlschrank für einige Tage aufbewahrt werden. Sie können auch getrocknet werden, indem sie in einem Dörrgerät oder im Backofen bei niedriger Temperatur getrocknet werden. Die Blätter können  bei sommerlichen Temperaturen auch im Schatten draußen getrocknet werden.

Getrocknete Blätter von Moringa können in einem luftdichten Behälter an einem kühlen, dunklen Ort für mehrere Monate aufbewahrt werden.

Fazit

Moringa ist eine vielseitige und nahrhafte Pflanze, die auf verschiedene Weise verzehrt oder verwendet werden kann. Sie ist relativ einfach zu pflanzen und zu pflegen und kann in einem Topf oder im Freien angebaut werden.

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.