Seit dem Beginn der Pandemie sind in Peru über 407.000 (Stand 01.08.2020) Infektionen registriert worden. Die Infektion überstanden haben ca. 287.000 Menschen und gestorben sind etwas mehr als 19.000 Personen. Somit liegt die Zahl der der akut infizierten Personen bei ca. 100.000.
In der Sonderausgabe der offiziellen Zeitung El Peruano wurde der Oberste Erlass Nr. 135-2020-PCM veröffentlicht, mit dem der nationale Notstand durch #COVID19 bis zum 31. August verlängert wurde.
In Piura und in anderen Regionen des Landes wird die Ausgangssperre von Montag bis Sonntag von 22.00 Uhr bis 4.00 Uhr fortgesetzt.
Diese Maßnahmen sind erforderlich, weil sich die Bevölkerung immer wieder über die Aufforderungen der Regierung hinweg setzt und somit die Eindämmung der Infektion verzögert.
Ob der internationale Reiseverkehr noch in diesem Jahr wieder aufgenommen werden kann, steht in den Sternen.
Leider ist Plan Verde von der gesamten Lage in Peru betroffen, um die Projekte weiter zuführen und neue Projekte zu beginnen.
Wir müssen Sorge tragen, das wir uns selbst und unsere Partner, mit denen wir zusammenarbeiten, mit dem Virus nicht infizieren, da wir ja in den Gebieten tätig sind, wo die Infektionsraten immer noch sehr hoch sind.