Obwohl der Ausnahmezustand, den die Regierung verhängt hat, noch bis zum 31.07.2020 gilt, sind einige Lockerungen gemacht worden.
Die generelle Ausgangssperre ist nur noch von 21.00 Uhr bis 4.00 Uhr und am Sonntag darf man das Haus auch wieder verlassen.
Die Öffnung von Geschäften ist wieder erlaubt, jedoch unter Hygienemaßnahmen und nur mit einer reduzierten Anzahl von Menschen.
Maskenpflicht besteht weiter im öffentlichen Raum und natürlich auch in den Geschäften.
Ab 15.Juli.2020 soll auch der national Verkehr zwischen den Städten sowohl per Bus, wie auch per Flugzeug wieder aufgenommen werden.
Natürlich ist auch noch die Abstandreglung in Kraft, jedoch sieht man, dass es nicht eingehalten wird du somit die Infektionsgefahr hoch ist. Es spiegelt sich auch in der Gesamtzahl der Infektionen wieder, wo sich Peru leider auf dem 5. Platz weltweit befindet.
Ebenfalls ist Plan Verde von der gesamten Lage in Peru getroffen um die Projekte weiter zuführen und neue Projekte zu beginnen.
Wir müssen Sorge tragen, das wir uns selbst und unsere Partner, mit denen wir zusammenarbeiten, mit dem Virus nicht infizieren, da wir ja in den Gebieten tätig sind, wo die Infektionsraten noch sehr hoch sind.