Neemblüte im November 2015

In den letzten Jahren haben sich die von uns gepflanzten Neem Bäume an die reguläre Blütezeit gehalten. Von Januar bis Mai zeigte sich die volle Blütenpracht der Bäume.

Die Wetterprognosen für den Jahreswechsel 2015 / 2016 fallen sehr unterschiedlich aus. Besonders werden die Aussagen durch das Wetterphänomen El Niño beeinflusst.

In den Monaten Januar bis Ende März ist in der Region Piura Regenzeit.

Die einen sagen, es wird keinen El Niño in dieser Regensaison geben, die anderen sagen den stärksten El Niño der vergangenen 50 Jahre voraus.

Kein weiß genau, wann der El Niño beginnt, auf welche Zonen er sich konzentriert und wie lange er dauern wird.

Vielleicht wissen es ja die Neem Bäume in der Region Piura?

Neem-Baum-3-Jahre-volle-Bluete-Plan-Verde-e.V.Erstmals seit 2010 beobachten wir, dass fast alle Neem Bäume seit Anfang November ihre Blüten ausbilden. Und das in einer Menge, die unglaublich erscheint.

Auch in den Jahren, wo die Temperatur in den Frühlingsmonaten – August bis Oktober – im Durchschnitt höher lagen, konnten wir keine verfrühte Blüte feststellen.

Die ersten Anzeichen für den El Niño hat die blühende Atacamawüste im Süden Perus, nahe der Stadt Tacna, schon unter Beweis gestellt.

Ein Vorbote für das was uns hier im Norden zum Jahresanfang bevorsteht?

Neem-Blueten-Plan-Verde-e.V.Sollte man der volle Blüte der Neem Bäume vertrauen, wobei andere Pflanzen keine außerplanmäßigen Blüten zeigen, sollte man sich mit der Vorbereitung für extreme Regenfälle zeitnah beschäftigen… am besten sofort.

Unterstützung der Projekte.

Kommentare sind geschlossen